Software zur perfekten Planung im Aussendienst

Für den tech­nischen Aussen­dienst

 Unsere Vertriebssoftware für den tech­nischen Aussen­dienst

Branchen­spezifische ERP-Lösung für Ihr Unternehmen

Die ERP-Software europa3000™ eignet sich ausgezeichnet als Vertriebssoftware für den Aussendienst. Es handelt sich um eine Businesslösung, die sehr gerne von KMUs mit bis zu 100 Mitarbeitenden eingesetzt wird. Im ERP-System von europa3000™ sind wie üblich alle CRM-Funktionen integriert. Das macht die Software für den Vertrieb im Aussendienst so gut geeignet.

Was erwarten Vertriebsmitarbeitende von ihrer Software?

Die Software für den Vertrieb im Aussendienst muss die Funktionen für das Customer Relationship Management (CRM) enthalten. Das ist bei europa3000™ gegeben. Unter anderem verwaltet die Software ausgezeichnet Kundenadressen und zeichnet die Geschäftsvorfälle auf. Finanzielle Transaktionen überführt sie in die FiBu, gleichzeitig liefert sie dem Aussendienst alle nötigen Informationen zum Lagerbestand und bearbeitet Offerten, Rechnungen und Lieferscheine.

Da es sich bei europa3000™ um ein modulares Programmsystem handelt, lässt es sich speziell auf die Anforderungen eines jeden Mitarbeitenden im Aussendienst abstimmen und konfigurieren. Dieser kann damit seine komplette Sales-Pipeline bearbeiten, beginnend beim Lead bis hin zum Vertrags­abschluss. Die Kundendaten hat er inklusive der Kontakthistorie immer parat.

 

Mit den CRM-Funktionen von europa3000™ im Aussendienst stets auskunftsfähig

Weil europa3000™ Zugriff auf alle Artikel- und Lagerbestandsdaten hat, sind die Aussendienstmitarbeiter an jedem Punkt des Vertriebsprozesses vollständig auskunftsfähig. Dies ist für erfolgreiche Abschlüsse unabdingbar. Erfolgreicher Vertrieb lebt von kleinen Details. Daher muss eine Vertriebssoftware den Zugriff auf alle Daten liefern, nach denen der Kunde fragen könnte. Die Software europa3000™ liefert genau das. Damit rentieren sich auch Investitionen in neue Kontakte.

Aussendienstmitarbeitende wissen es: Das Vertriebsmanagement gilt als Drahtseilakt und benötigt permanente Disziplin und Präzision. Die richtige CRM-Software ist dabei eine massgebende technische Basis. Sie liefert jederzeit die Key Facts und ist als zentrale Daten-, Informations- und Kommunikationsplattform ebenso für die Aussendienstler wie für die internen Mitarbeiter nutzbar. Diese kooperieren im Vertrieb miteinander. Dadurch lässt sich ein hochprofessionelles Leadmanagement in Gang setzen, bei dem alle Beteiligten jederzeit auf dem aktuellen Stand sind.

«Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!»

Albert Einstein

Wie funktioniert die Vertriebssoftware europa3000™ für den Aussendienst?

Mit diesen Funktionen begeistern Sie Ihre Mitarbeiter im Aussendienst

Mit den CRM-Funktionen von europa3000™ verfügt der Aussendienst über eine leistungsfähige Software für alle Informationsprozesse, die für den Vertrieb massgebend sind. Zum Einsatz kommt dabei die moderne .net-Technologie. Diese wendet die Europa3000 AG an, um den Anwendern ein Höchstmass an Individualität, Ergonomie und Flexibilität zu bieten. Sie haben stets die vollständige Übersicht über alle relevanten Unternehmensdaten.

Basismodul Adressverwaltung

Das Modul Adressverwaltung stellt die Datenbasis für das Customer Relationship Management mit europa3000™ dar. Die Aussendienstler haben hiermit jederzeit Zugriff auf alle Kontaktdaten ihrer Kunden. Damit lässt sich das Direktmarketing einfach und übersichtlich realisieren. Folgende Funktionen unterstützen den Aussendienst bei seinen Vertriebsaktivitäten:

  • einfaches und jederzeitiges Zuschalten von Kontaktpersonen und/oder -adressen
  • freie Gestaltung der Adressmaske
  • automatischer Duplikatencheck
  • bequeme Massendatenpflege
  • Einsicht in Statistiken und Belege über die Adressmaske
  • integrierte Dokumentenverwaltung
  • Kategorisierung über Codefelder

Mit der CRM-Software europa3000™ sind gleichzeitig die nötigen kriterienbezogene Analysen möglich, die Aussendienstler für die Pflege ihres Adressbestandes benötigen. Welcher Kunde wartet auf einen Rückruf? Welchen Umsatz pro Kunde gab es in der Vergangenheit? Wo deuten sich aussichtsreiche Entwicklungen an? Diese Daten unterstützen eine kompetente Entscheidungsfindung und ermöglichen die Anpassung an das stets volatile Marktgeschehen im Vertrieb. Im operativen Geschäft sind die Mitarbeitenden im Aussendienst dadurch stets auf dem aktuellen Informationsstand.

Die Lager- und Artikelverwaltung von europa3000™

Im Aussendienst kommt es darauf an, gegenüber dem Kunden jederzeit auskunftsfähig zu sein. Es geht darum, welche Artikel im Lager aktuell vorrätig sind und zu welchen Preisen sie bei bestimmten Stückzahlen geliefert werden. Diese Informationen beziehen Vertriebsmitarbeitende im Aussendienst von der Lager- und Artikelverwaltung der Software europa3000™. Sie enthält Daten zu Artikeln, Strukturartikeln, Warengruppen und auch Dienstleistungen.

Da das Modul mit den sonstigen Modulen von europa3000™ verknüpft ist, werden Bestandsänderungen automatisch nachgeführt. Inbegriffen sind in der Lager- und Artikelverwaltung die Pflege der Stammdaten und alle logistischen Prozesse. Für das Unternehmen ist neben der Steuerung des operativen Vertriebs auch interessant, dass sich mit diesem Modul ebenso Inventuren (auch rollende Inventuren) und manuelle Lagerbestandänderungen verwalten lassen. Die Vorteile dieses Moduls für den Vertrieb im Aussendienst sind:

  • Listung aller Artikel und Dienstleistungen
  • Listung der Strukturartikel, darunter Preis- und Verkaufssets sowie Baugruppen mit Stückliste
  • Anpassung der Artikel- und Leistungsmerkmale in kürzester Zeit
  • freie Rabattierung möglich, geordnet nach Kunden, Kundengruppen, Artikeln und Artikelgruppen in der Kunden-Artikel-Matrix
  • Abruf umfangreicher Direktinformationen zu allen Artikeln möglich
  • Abbildung von Mehrfachlagern

Abonnement- und Mietenverwaltung

Die Abonnement- und Mietenverwaltung von europa3000™ ist ein Modul, das gelegentlich für den Vertrieb im Aussendienst bedeutsam wird. Einige Abonnenten und Mieter bestimmter Geräte wollen Verträge verlängern oder ändern, wofür Mitarbeitende im Aussendienst über dieses Modul die nötigen Informationen einholen. Im Wesentlichen dient das Modul der regelmässigen Verrechnung von Abonnements und Mietgeräten.

Als leistungsfähiges Tool bietet es auch dem Vertrieb alle Fakten zu den Abotypen, Einzelabos, Einmalleistungen und Bestellungen. In einem Kundendossier werden Abos und Mieten unter Berücksichtigung ihrer verschiedenen Laufzeiten zusammengefasst. Es ermöglicht auch eine simulierte Rechnungsvorschau und bietet eine Schnittstelle für Rechnungspositionen sowie Tools für die Verkaufsstatistik.

Überführung der Verkaufsdaten in die FiBu

Die Software europa3000™ enthält eine sehr leistungsfähige Rechnungs- und Finanzbuchhaltung. Wenn Verkäufe stattgefunden haben, lassen sich diese vom Aussendienst automatisch in die Finanzbuchhaltung überführen. Auch die Offerten und Rechnungen wickelt der Vertrieb darüber ab. Einzelne Features sind unter anderem:

  • Erfassung der Rechnungsdetails zu allen Positionen
  • Übersicht zu bisherigen Verrechnungen
  • Listenführung aller Offerten, Lieferscheine und Rechnungen
  • Bequemer Ausdruck von Rechnungen oder wahlweise Zustellung an den Kunden per Mail

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Häufige Fragen zur Vertriebssoftware von europa3000™

Ihre Fragen – unsere Antworten

Die Software europa3000™ setzen KMUs mit 1 – 100 Mitarbeitenden für ihren Vertrieb ein. Sie unterstützt hervorragend den Verkauf im Aussendienst.

Die Software europa3000™ bildet ein komplettes Enterprise-Resource-Management-System ab, in das alle CRM-Funktionen integriert sind. Diese benötigt der Aussendienst für sein Beziehungsmanagement gegenüber den Kunden.

Die wichtigsten Module für den Aussendienst sind die Adress-, Lager-, Artikel, Abonnement- und Mietenverwaltung. Auch die Rechnungs- und Finanzbuchhaltungsmodule werden für Offerten und das Überführen der Finanzdaten nach erfolgter Transaktion benötigt.

Die Module der Software sind miteinander komplett verknüpft. Das ist für den Vertrieb sehr wertvoll. Wenn ein Kunde eine Offerte erhalten hat, sieht das der Mitarbeitende im Aussendienst sofort und kann sich in den Verhandlungen darauf beziehen. Sollte die Transaktion zum Offertenpreis stattfinden, werden die betreffenden Daten von der Offerte automatisch in den Lieferschein, die Rechnung und die Finanzdaten übernommen. Bei einem anderen vor Ort ausgehandelten Preis ändert der Aussendienstmitarbeiter einfach den ursprünglichen Offertenpreis: Dann erfolgt der automatische Datenfluss mit den geänderten Daten.

Ja, denn europa3000™ gewährt den jederzeitigen Zugriff auf die Artikel- und Lagerbestandsdaten. Damit kann der Verkäufer dem Kunden jederzeit mitteilen, welche Artikel sofort geliefert werden können und für welche Produktgruppen es gegebenenfalls Wartezeiten gibt.

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